Stoppt den vorzeitigen Sinkflug - Gründung Club ExtraZeit

von

Der demografische Wandel bringt mit sich, dass wir älter werden, aber länger jung bleiben. Der mittlere Lebensabschnitt ohne Beeinträchtigungen dauert immer länger, während die gebrechlichen und abhängigen Jahre sich nach hinten verschieben, aber ähnlich lang dauern wie vor 40 Jahren.
Der Fachkräftemangel hat sich in verschiedenen Branchen, Disziplinen und geografischen Regionen weiter verschärft, auch nach Arbeitsplatzverlusten in der Covid 19-Krise (in Gastronomie, Tourismus, Fliegerei usw.) und einer wachsenden Zahl von Stellensuchenden.
Die finanzielle Altersvorsorge präsentiert sich in allen 3 Säulen weniger liquid und sicher als noch vor zehn Jahren und besonders viele Rentnerinnen sind ökonomisch nicht auf Rosen gebettet.
Das politische Hickhack um das gesetzliche Rentenalter könnte sich noch lange hinziehen und deshalb sind – abgekoppelt davon - andere Initiativen zur Verflüssigung des Arbeitsmarktes für ältere Personen unerlässlich.

Zurück