Wie sind die Arbeitswelt und Jobs zu gestalten, damit Fachkräfte über 64/ 65 hinaus bei der Stange bleiben?

von Elisabeth Michel-Alder

In einem Zoom-Meeting des Silberfuchs-Netzwerkes wurde in einem kleineren Kreis das Thema diskutiert, wie die Arbeitswelt und Jobs strukturell zu gestalten sind, damit Fachkräfte über 64/ 65 hinaus bei der Stange bleiben? In einer späteren Veranstaltung werden wir uns dann mit den individuellen Faktoren beschäftigen (wie der persönlichen Lebenssituation: Beziehungsstatus, Zusammensetzung des Haushalts, finanzielle Verhältnisse, etc.). Eine wesentliche Erkenntnis der Diskussion sei allerdings vorweggenommen: bei allen Anstrengungen von Organisationen und Unternehmen ein förderliches Umfeld zu schaffen, sind es stets individuelle Entscheide, die durch die individuellen Umstände geprägt werden.

Zurück